Zum Hauptinhalt springen

ICH BIN...

...Paul Geraedts, BSc. Physiotherapeut (NL), zertifizierter Manual-, Kinder- und Sportphysiotherapeut und zusätzlich ausgebildet in der neurologischen Rehabilitation (Bobath für Erwachsene und PNF). Außerdem war ich von 1996 bis 2017 Praxisanleiter an der Fachhochschule Hogeschool Zuyd im niederländischen Heerlen.

Nach mehrjähriger Erfahrung eröffnete ich, fasziniert von der Schönheit der menschlichen Motorik, 1988 meine eigene (Sport-) Physiotherapiepraxis für Bewegungs- und Trainingstherapie in Alsdorf bei Aachen. So konnte ich mich ganz meiner Leidenschaft, des medizinischen Trainings, widmen und Patienten und Sportler in korrekter, harmonischer und schmerzfreier Bewegung trainieren und anleiten.

In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich in vielen Fällen letztlich auf Funktionsstörungen der Hüftgelenke zurückzuführen sind. Auch bei Nackenbeschwerden zeigt sich allzu oft einen Zusammenhang mit funktionsgestörten Schultergelenken. Es sind genau diese Gelenke, die eine harmonische und beeindruckende Motorik ermöglichen. Dabei führen bereits kleine Einschränkungen zu qualitativ minderwertigen motorischen Fähigkeiten, nicht nur der Arme und Beine, sondern auch der WS.
Und die Forschung liefert zunehmend klinische Beweise für diese empirischen Erkenntnisse.

Aufgrund dieser Erfahrungen und des durch (Selbst-)Studium erworbenen Wissens über die wissenschaftlich fundierten biomechanischen und neuromuskulären Eigenschaften des Bewegungsapparates entwickelte ich ein neues medizinisches Übungs- und Trainingskonzept zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen auf der Grundlage der motorischen Diagnostik.

Mein Bestreben ist es nun, das Wissen und die Erfahrung, die ich erlangt habe, mit Professionals zu teilen, die sich mit der aktiven Rehabilitation von Patienten mit Rücken- und Nackenproblemen befassen.

Dazu wurde ich im März 2018 als freiberuflicher Dozent mit dem Konzept PhysioNovo beim niederländischen Centraal Register Kort Bijzonder Onderwijs (CRKBO) registriert und habe mich mit der Firma

                                  PHYSIONOVO

(www.physionovo.de, www.physionovo.com, www.fysio-novo.nlinfo@physionovo.com)

in Heerlen (NL) niedergelassen.

Die anatomischen und physiologischen Hintergründe des Konzeptes PhysioNovo wurden von mir in folgenden Publikationen beschrieben:
„Physiotherapeutisches Training bei Rückenschmerzen. Motorische Befunderhebung und Behandlung“,
erschienen im Juni 2018 beim Verlag Springer Nature (https://www.springer.com/de/book/9783662560853/),
und „Motorische Entwicklung und Steuerung – eine Einführung für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Trainer“, erschienen im Oktober 2019, ebenfalls beim Verlag Springer Nature,
und 
"Trainingskonzeption für PAtienten mit Rückenschmerz - PhysioNovo - Angewandte Rehabilitation und Sporttherapie",
das ebenfalls bei Verlag Springer (juni 2023) ist erschienen.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66383-7

PHYSIONOVO

PhysioNovo ist eine innovative medizinische Trainingskonzeption, bei der die Belastbarkeit und Motorik der Gelenke im Mittelpunkt stehen. Diese Methode ist sowohl im Sport als in der Rehabilitation und sowohl kurativ als präventiv gut anwendbar. 

IN DEN NIEDERLANDEN ZUGELASSEN UND REGISTRIERT ALS PRIVATDOCENT FÜR BERUFLICHE KURZAUSBILDUNG.

BUCHPRÄSENTATION AACHEN