Ich bin...

....Paul Geraedts, Bsc. Biologie (NL), Bsc. Physiotherapie (NL), zertifizierter Manual-, Kinder- und Sportphysiotherapeut und zusätzlich ausgebildet in der neurologischen Rehabilitation (Bobath für Erwachsene und PNF). Außerdem war ich von 1996 bis 2017 Praxisanleiter an der Fachhochschule Hogeschool Zuyd im niederländischen Heerlen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung gründete ich 1988 als selbstständiger Physiotherapeut meine eigene (sport-)physiotherapeutische Praxis für medizinische Übungsbehandlung in Alsdorf bei Aachen und spezialisierte mich auf die medizinische Übungsbehandlung, mein besonderes Interessengebiet innerhalb der Physiotherapie.

In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich in vielen Fällen letztlich auf Funktionsstörungen der Hüftgelenke zurückgeführt werden. Auch bei Nackenbeschwerden zeigte sich allzu oft einen Zusammenhang mit dysfunktionalen Schultergelenken. Und die Forschung liefert zunehmend klinische Beweise für diese empirischen Erkenntnisse.

Aufgrund dieser Erfahrungen und des durch (Selbst-)Studium erworbenen Wissens über die wissenschaftlich fundierten biomechanischen und neuromuskulären Eigenschaften des Bewegungsapparates entwickelte ich ein neues medizinisches Trainingskonzept zur motorischen Diagnostik und Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen.

Mein Bestreben ist es nun, das Wissen und die Erfahrung, die ich erlangt habe, mit Professionals zu teilen, die sich mit der aktiven Rehabilitation von Patienten mit Rücken- und Nackenproblemen befassen.

Dazu wurde ich im März 2018 als freiberuflicher Dozent mit dem Konzept PhysioNovo beim niederländischen Centraal Register Kort Bijzonder Onderwijs (CRKBO) registriert und habe mich mit der Firma

                                  PhysioNovo

(www.physionovo.com, info@physionovo.com)

in Heerlen (NL) niedergelassen.

Die anatomischen und physiologischen Hintergründe des Konzeptes PhysioNovo wurden von mir in folgenden Publikationen beschrieben:
„Physiotherapeutisches Training bei Rückenschmerzen. Motorische Befunderhebung und Behandlung“,
erschienen im Juni 2018 beim Verlag Springer Nature (https://www.springer.com/de/book/9783662560853/),
und „Motorische Entwicklung und Steuerung – eine Einführung für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Trainer“, erschienen im Oktober 2019, ebenfalls beim Verlag Springer Nature.

PhysioNovo

PhysioNovo ist eine innovative medizinische Trainingsmethodik, bei der die Belastbarkeit und Motorik der Gelenke im Mittelpunkt stehen. Diese Methode ist sowohl im Sport als in der Rehabilitation und sowohl kurativ als präventiv gut anwendbar. 

Nach oben

Buchpräsentation Aachen