Kursinhalte

• PhysioNovo erklärt die Ursachen von zervikalen, thorakalen und lumbalen Rückenschmerzen aus einer wissenschaftlich fundierten motorischen Perspektive und bezieht die motorischen Funktionen der Hüft- und Schultergelenke mit ein.

• der biomechanischen Eigenschaften der WS –  der doppelten S-Form – der einzelnen Segmente;
    • der (Patho-)Physiologie der Hüft- und Schultergelenke;
    • der (Patho-)Physiologie des peripheren Nervengewebes;
    • der artikularen Neurologie – Arthromyogenen Steuerung;
    • der klinischen und radiologischen Diagnostik;
    • der regionalen Interdependenz zwischen der Motorik der Arme, Beine und der Wirbelsäule (Shoulder-Spine und Hip-Spine-Syndrom);
    • der Rumpfmotorik - Haltungsschule als komplexes motorisches Lernverfahren – typische, paradoxe Motorik der Bauchmuskulatur in Zusammenhang mit der Motorik der Hüft-, Beckenboden- und Schultergelenke;
    • des Prinzips und der Bedeutung eines Kraftpaares (force couple) auf artikulär-motorischer und funktioneller Ebene - seine methodische Anwendungim Sport, in der Rehabilitation und in der Prävention.
    • einer richtigen Geh-, Lauf- und Sprungtechnik und ihre Bedeutung für die richtige Belastung der Iliosakral-, Lumbosakral- und der unteren lumbalen Wirbelgelenke.

• Aufgrund der gebotenen Einblicke in die wissenschaftlich fundierte (Patho-)Physiologie der Gewebe des Bewegungsorgans gibt PhysioNovo Antworten:
    • Wie sind radikulären von artikulären Symptomen zu unterscheiden?
    • Wie erkenne ich sensorische und motorische Symptome von (auch leichten)
      Schulter- und Hüftgelenksfehlfunktionen und ihre Konsequenzen für die WS?
    • Wie äußern sich Funktionsstörungen und Pathologien des peripheren Nerven- und Fasziensystems?
    • Wie können Fehlfunktionen des Schultergelenks Nacken- und thorakale
      Rückenschmerzen auslösen?
    • Wie verhält sich die Skapuladyskinesie zu Fehlfunktionen der WS und des
      Schultergelenks?
    • Welchen Einfluss haben Fehlfunktionen des Hüftgelenks auf die Schmerzempfindlichkeit des Iliosakral-, Lumbosakralgelenks und der unteren lumbalen (L4-L5) Wirbelgelenke?
    • Wie hängt die Hüftgelenksfunktion mit der Beckenkinesie und der Motorik der LWS zusammen?
    • Wie ist der Zusammenhang zwischen der Funktion des Hüftgelenks, der Beckenkinesie und der Funktion des Beckenbodens zu verstehen?
    • Welche Folgen hat die arthromyogene Inhibition für die lokale und globale motorische Steuerung?

• PhysioNovo bietet dazu Erwerb praktischer Fähigkeiten zur motorischen Diagnostik und Therapie:
    • Wie behandele ich tieflumbale Rückenschmerzen auch bei gleichzeitig festgestellter Hüftgelenksdysfunktion?
    • Wie behandele ich zervikale und thorakale Rückenschmerzen auch bei gleichzeitig festgestellter Fehlfunktion des Schultergelenks?
    • Wie stelle ich eine Skapuladyskinesie fest? Und eine Beckendyskinesie? Und wie gestalte ich ihre Behandlung?
    • Aufgrund welcher Parameter beurteile ich das Gang-, Lauf- oder Hüpfbild?
    • Wie kann ich das Gang-, Lauf- oder Hüpfbild (auch im Sport) ändern (cognitives Training) unter Berücksichtigung der Grundlagen des motorischen Lernens?
    • Wie führe ich gelenkgerechtes Krafttraining (mit/ohne Geräte(n)) unter Anwendung des Prinzips des force couple durch? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Bewegungsrichtungen?
    • Wie wende ich das Konzept an in der frühen posttraumatischenund postoperativen Rehabilitation? Und bei Patienten mit Rückenschmerzen während und nach der Schwangerschaft?Und bei Patienten mit einer Skoliose?
    • Interaktiver Charakter: Anwendung des Konzeptes auf das von den Teilnehmern beigetragene Übungsmaterial
    • Über 50 Videos veranschaulichen die praktischen Inhalte des Konzeptes.

• Die Teilnehmer verfügen nach Abschluss des Kurses über theoretisches Wissen und praktisches Handeln, um unspezifischen Rückenschmerzen plausibel zu erklären und effektiv entgegenzutreten. Sie sind in der Lage, eine sehr spezifische Bewegungstherapie in der Behandlung anzuwenden, die sich auf die unterschiedlichen biomechanischen Eigenschaften der verschiedenen Bewegungsrichtungen der Hüfte und Schulter in Kombination mit einer gezielten Haltungskorrektur der WS konzentriert.

© Paul Geraedts, April 2023.