Physiotherapeutisches Training bei Rückenschmerzen

Die anatomischen und physiologischen Hintergründen dieses Konzepts habe ich in einem Buch niedergeschrieben: Physiotherapeutisches Training bei Rückenschmerzen; motorische Befunderhebung und Behandlung, das im Verlag Springer Nature Juni 2018 erschienen ist.

Klappentext: "Eine neue Betrachtungsweise für Rückenschmerzen".  "Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und Reha-Trainer finden in diesem Buch eine völlig neue Sichtweise auf die Entstehung von Rückenschmerzen und deren Konsequenzen für die Trainingstherapie. Der erfahrene Autor beleuchtet die Probleme der Diagnostik von Rückenschmerzen, eröffnet eine neue Sichtweise auf biomechanischer Ebene und leitet daraus sinnvolle Maßnahmen für das medizinische Training ab. Besonders Schüler und Berufseinsteiger finden hier leicht verständliche Informationen  für eine ganzheitliche Herangehensweise bei Rückenschmerzpatienten.
Inhalt:

• Schmerzphysiologie, biomechanische Grundlagen, motorisches Lernen
  • Biomechanische Betrachtung von Rückenschmerzen in Zusammenhang mit Funktionsstörungen der peripheren Gelenke
  • Befunderhebung und Behandlung auf motorisch-funktioneller Ebene

Übungsbehandlungstechniken und -methoden in der Physiotherapie

Dieses essential führt in die wichtigsten Übungsbehandlungsmethoden der Physiotherapie ein. Betrachtet wird der aktuelle Stellenwert der medizinischen Übungsbehandlung im gesamten Behandlungsspektrum der Physiotherapie und es wird ein Ausblick gegeben auf eine inhaltliche Weiterentwicklung der medizinischen Übungsbehandlung im Rahmen der derzeitigen Akademisierung der Physiotherapie. Alternative, passive kurative Verfahren wie manuelle Techniken, alternative Medizin und die immer noch zunehmenden Wirbelsäulen- und Gelenkoperationen drohen immer mehr, die Bewegungstherapie zu verdrängen. Dennoch konnten sich in Deutschland viele Übungsbehandlungsmethoden etablieren, womit sowohl die wichtige Rolle von Bewegung bei der Behandlung als auch bei der Prävention von Rückenbeschwerden für alle Altersgruppen bestätigt wird.

Die Geschichte der Physiotherapie

Dit  essential  toont de ontwikkeling van de medische gymnastiek vanaf de oudheid tot nu. Het verklaart de belangrijke rol die beweging altijd heeft gespeeld in de orthopedie. Extra passieve maatregelen werden altijd gepostuleerd als alternatief en dreigden herhaaldelijk de bewegingstherapie te verdringen. De enige concepten die zich konden etableren zijn die welke gebaseerd zijn op actieve beweging op de lange termijn. Ook wordt gekeken naar de vraag in welke discipline medische gymnastiek zich bevindt. Dit is van belang in de discussie over de betekenis van fysiotherapie, die door de huidige academisering een nieuwe dimensie krijgt.

Motorische Entwicklung und Steuerung mit Review

Die Faszination der menschlichen Motorik wird in diesem Fachbuch verständlich und anschaulich dargestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen Physio- und Ergotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Trainern entscheidende Eckpfeiler der einzelnen Entwicklungsschritte von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Die direkten Auswirkungen unbewusster Steuerungs-, Automatisierungs- und Lernprozesse auf unser Leben werden präzise beleuchtet und entschlüsselt.

Der Inhalt: Neurophysiologische Abläufe von automatisierten und Willkürbewegungen - Aus unserem Alltag: Okulo-, Grapho- und Sprachmotorik - Verborgene Potenziale in Training und Therapie

Verhelfen Sie Ihrem Patienten in Rehabilitation und Therapie zum bestmöglichen Ergebnis. Mit diesen Grundlagen können Sie Athleten im Breiten- und Leistungssport optimal fördern und zum gewünschten Erfolg führen.